Harpsodie 1

Ein Konzept für den Harfenunterricht mit Kindern

Kinder beginnen schon im frühen Alter mit dem Erlernen eines Instruments. Wenn sie sich für die Harfe entscheiden, gibt es für den Unterricht nur sehr wenig geeignetes pädagogisches Material. Hinzu kommt, dass die Eltern ihnen zwar den musikalischen Unterricht ermöglichen können, aber oft wenig Zeit oder Kenntnisse haben, um ihnen dabei behilflich zu sein.

 

Diese beiden Feststellungen waren für mich Ausgangspunkt zur Entwicklung eines Konzeptes, das Kindern ab dem Vorschulalter ermöglichen sollte, das Spielen der Harfe selbstständig zu erlernen.

 

So entstand dank der spontanen Kreativität meiner Schüler/innen sowie den Zeichnungen meiner Mutter eine kleine Harfenschule für Anfänger. Ich konnte sie mit Kindern ab dem 4. Lebensjahr, die teilweise auch ohne die Hilfe ihrer Eltern übten, ausprobieren. Da sich die Methode als erfolgreich erwies, war ich ermutigt sie zu einer vollständigen Schule für Anfänger zu entwickeln.  In drei Bänden, (Harpsodie 3 ist noch in der Probephase) werden die grundlegenden musikalischen Kenntnisse und spieltechnischen Fähigkeiten des Harfenspielens vermittelt, die in der Elementar- und Unterstufe der Lehrpläne vorgesehen sind.

Eine Harfenschule, die sich weiterentwickelt

Ein lebendiger Unterricht verlangt von Lehrkräften Flexibilität und Anpassungsvermögen. Kinder lernen nicht gleich schnell und gleich gut. Daher entsteht stets neues pädagogisches Material, das ich gerne den Benutzern der Harfenschule hier zur Verfügung stelle.

 

Ich wünsche Ihnen/Euch viel Freude und Spaß beim Entdecken dieser Seiten.

 

Marion Navarro

Selbstständiges Üben durch musikalische Kenntnisse

Harpsodie 1 konzipierte ich bunt und illustriert, um Emotionen zu wecken. Ich vermied überflüssige Texte, da Vorschulkinder meist noch nicht lesen können.

 

Weil Kinder gerne singen, besteht dieser Band hauptsächlich aus eigenen komponierten Liedern, die – wie kleine Etüden – immer ein pädagogisches Ziel beinhalten. Um die Stimmlage zu respektieren, starte ich mit den Tönen der mittleren Oktave. Der Bassschlüssel ist jedoch auch von Anfang an Teil des Unterrichts

Eine kindgerechte Harfenschule für Kinder im Vorschulalter

Auch wenn Kinder in diesem Heft nur wenig musikalische Begriffe erfahren, spielen sie von Anfang an nach Noten.

 

Spielerisch setzen sie die musikalischen Grundelemente um. So werden „Tiere“ zur rhythmischen Grundlage: die Maus (eine Silbe) ist eine Viertelnote, der Uhu eine Halbe, während die Klapperschlange eine Ganze darstellt.

 

Sieben Noten im Violinschlüssel und zwei im Bassschlüssel werden chrittweise eingeführt. Farben identifizieren sie: das gelbe Gänseblümchen, das G, oder die blaue Feige, geben den Noten einen eigenen Charakter und aus einem anonymen E wird der „Erbsenton“.

 

Rhythmische Klatsch-/Patsch-Übungen, siehe „tierisch rhythmisch“ wie auch Notenschreibübungen, siehe „Notensalat“ sind im Heft vorhanden.

Eine gute Technik von Anfang an

Durch gezielt aufgebaute kleine Kompositionen werden die grundlegenden Elemente des Harfenspiels sowie die Feinmotorik geübt: Am Anfang wird mit den Zeigefingern, dann auch mit den Daumen gespielt.

 

Technische Übungen, siehe „fit wie ein Turnschuh“ ergänzen die Praxis der neu erlernten Fähigkeiten.

Emotionen und Musikalität wecken

Die Lieder/Stücke sind „programmatisch“ komponiert. Die Texte oder Bilder dienen der musikalischen Vorstellung und Interpretation.

 

Ein weichplätschernder Brunnen verhilft dem Kind leichter zu einem Legato… Eine müde Schnecke bringt es zu einem langsamen Spielen, was die Lehrkraft nicht immer erreicht…

INKA

Harpsodie 1 eignet sich auch für den Harfenunterricht im Instrumentenkarussell.